AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und gesetzliche Hinweise
www.rehorik.de

Stand: 11.03.2022

I. Vertragspartner – Geltungsbereich – Definitionen

1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen, die Kunden über den
Online-Shop oder per Bestellschein aus dem Katalog / Werbeflyer der Firma Rehorik Rösterei & Feinkost GmbH, Am
Brixener Hof 6, 93047 Regensburg, Tel. +49 941/7883530, E-Mail kaffee@rehorik.de (nachfolgen auch
als „wir“ oder „Verkäufer“ bezeichnet) schließen.
2. Kunden können sowohl volljährige Verbraucher als auch Unternehmer sein.
3. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
4. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei
Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
5. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden haben in jedem Fall Vorrang vor diesen
AGB.

II. Lieferbeschränkungen – Jugendschutz – Alterssichtprüfung

1. Wir liefern ausschließlich innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland. Die
Lieferung erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
2. Verträge für den Versand alkoholhaltiger Getränke nehmen wir nur von Personen an, welche mindestens 16 Jahre alt
sind. Alkoholhaltige Getränke werden ausschließlich gegen Alterssichtprüfung geliefert, d.h. der Zusteller prüft das
Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen
Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon
ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht. Empfangsberechtigt sind der angegebene Empfänger,
der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte, sowie Angehörige des Empfängers und andere in
den Räumen des Empfängers anwesende Personen. Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.
3. Ein Versand an Packstationen ist nicht möglich.

III. Vertragsschluss – Bestellvorgang – Korrekturen

1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop und/ oder Katalog / Werbeflyer stellen
unverbindliche Angebote zur Abgabe einer Bestellung dar.
2. Der Kunde kann in Onlineshop aus unserem Sortiment Produkte unverbindlich auswählen und diese über die
Schaltfläche „in den Warenkorb“ in einem so genannten virtuellen Warenkorb sammeln. Der Warenkorb kann jederzeit
über die Schaltfläche „Warenkorb“ oder das Symbol Warenkorb auf der Webseite aufgerufen werden. Innerhalb des
Warenkorbes kann der Kunde die Produktauswahl verändert und das Produkt auch wieder aus dem Warenkorb löschen. Zum
Abschließen des Kaufs gelangt der Kunde durch Klick auf die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“. Sofern der Kunde
bereits über einen Kundenaccount verfügt, kann er sich in seinem Kundenaccount einloggen, anderenfalls kann er einen
neuen Kundenaccount erstellen oder als Gast ohne Kundenaccount bestellen. Vor Bestellung wird dem Kunden nochmals
der Warenkorb und die Versandadresse, die Zahlungsart sowie die Versandkosten angezeigt. Der Kunde kann die Angaben
durch Klick auf die Zurück-Funktion seines Browsers ändern oder durch Schließen des Browsers den Kaufvorgang
abbrechen. Über die Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ gibt der Kunde im Onlineshop einen verbindlichen Antrag zum Kauf der
im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung
per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde ausdrucken kann
(Bestellbestätigung). Diese automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden
beim Verkäufer eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Antrags dar. Wird das Vertragsangebot nicht
innerhalb von 2 Tagen angenommen, gilt dieses als abgelehnt und der Kunde ist hieran nicht mehr gebunden.
3. Bei Bestellscheinen aus dem Katalog oder über Werbeflyer stellt der vom Kunden ausgefüllte und an den Verkäufer
übersandte Bestellschein das Angebot des Kunden dar. Ein Kaufvertrag kommt erst mit ausdrücklicher
Auftragsbestätigung des Verkäufers oder Versand der Ware innerhalb von 3 Werktagen zustande.
4. Soweit der Kunde ein Angebot bzw. eine Anfrage bspw. über ein Kontaktformular, per E- Mail oder telefonisch an
den Verkäufer übermittelt, übersendet der Verkäufer dem Kunden ein verbindliches Angebot per E-Mail, welches dieser
innerhalb von 5 Tagen annehmen kann. Um die übersandten Vertragsdaten zu speichern, kann der Kunde diese ausdrucken
oder auf seinem PC oder einem anderen elektronischen Datenträger speichern.
5. Sofern bei Bestellungen Vorkassezahlung vereinbart ist, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten
und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Vorkassezahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht
bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Zahlungsaufforderung beim Verkäufer eingegangen ist,
tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine
Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Bei
Lastschrifteinzug kommt der Kaufvertrag mit Einzug zustande.

IV Preise, Liefer- und Versandkosten

1. Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise in Euro, inklusive der gesetzlichen
Umsatzsteuer und aller sonstigen Preisbestandteile zuzüglich eventueller Liefer- und Versandkosten soweit nicht
versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
2. Die Preise gelten ausschließlich für Bestellungen im Onlineshop / Katalog / Flyer
3. Die Versandkosten betragen 5,80 €. Bei Geschenken 7,80 €.
4. Ab 39.- € Warenwert liefern wir versandkostenfrei.

V. Zahlungsmöglichkeiten / Fälligkeit

1. Der Kaufpreis ist sofort zur Zahlung fällig und vom Kunden über die vom Verkäufer
angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen. Soweit wir per Rechnung liefern, tritt die Fälligkeit der
Kaufpreisforderung mit Erhalt der Ware ein.
2. Sofern die Ware beim Verkäufer abgeholt (sofern angeboten) oder vom Verkäufer persönlich angeliefert (sofern
angeboten) wird ist auch Barzahlung bei Übergabe möglich.

VI. Lieferzeit – Lieferbeschränkung

1. Soweit in der Artikelbeschreibung keine abweichende Frist angegeben ist, erfolgt die
Lieferung der Ware innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsschluss.
2. Ist als Zahlung Vorkasse vereinbart, so erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Werktagen nach Zahlungseingang
der Zahlung an den Verkäufer (ca. 2-3 Tage nach Ihrer Zahlungsanweisung), sofern keine abweichende Lieferzeit beim
Artikel angegeben ist.
3. Der Verkäufer übernimmt kein Beschaffungsrisiko und behält sich vor, im Fall fehlender oder nicht rechtzeitiger
Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass der Verkäufer dies zu vertreten hat
und insbesondere zur Erfüllung der Verbindlichkeit aus dem Vertrag zuvor ein kongruentes Deckungsgeschäft
abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird den Kunden unverzüglich über fehlende oder verspätete Selbstbelieferung
informieren und ggf. das Rücktrittsrecht ausüben. Im Fall des Rücktritts sind bereits empfangene Leistungen
unverzüglich zurückzugewähren.

VII. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts

1. Die Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Kunde.

VIII. Speicherung der Vertragsbestimmungen

1. Die Vertragsbedingungen und Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert.
2. Bei Onlinebestellungen gilt: Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten und die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen per E-Mail an den Kunden übersandt. Der Kunde kann diese Informationen in wiedergabefähiger
Form speichern oder diese mit seinem Internetbrowsers ausdrucken.
3. Vor Absenden der Online-Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers oder mittels der
Tastenkombination Strg-P vom Kunden ausgedruckt oder durch die Tastenkombination Strg-S elektronisch gespeichert
werden.
4. Die vergangenen Bestellungen können registrierte Online-Kunden in Ihrem Kundenaccount in unserem Webshop
einsehen. Darüber hinaus ist der Vertragstext aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

IX. Eigentumsvorbehalt

1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

X. Gewährleistung

1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

XI. Sonderbestimmungen für Events – Veranstaltungen – Gutscheine

1. Von uns durchgeführte Events oder Veranstaltungen sind Freizeitbetätigungen, daher
besteht nach § 312 g BGB, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, kein
Widerrufsrecht.

2. Sollten der Kunde jedoch unerwartet an dem gebuchten Termin nicht persönlich
teilnehmen können, so kann er uns gegenüber einen Ersatzteilnehmer benennen, der dann anstelle des Kunden auf dessen
Kosten an der Veranstaltung teilnehmen kann.

3. Bei einer Verhinderung des Kunden, d.h. Nichtteilnahme des Kunden oder des
Ersatzteilnehmers an der terminlich vereinbarten Veranstaltung verbleibt es dabei, dass die die vereinbarten
Veranstaltungsgebühr vom Kunden in voller Höhe zu entrichten ist.

4. Wird die Veranstaltung mittels Gutscheins vom Kunden bezahlt, so sind wir berechtigt,
die vereinbarte Veranstaltungsgebühr in dieser Höhe vom Gutschein abzuziehen und dem Kunden gegebenenfalls einen
neuen Gutschein mit dem noch vorhandenen Restbetrag zu übergeben.

5. Im Falle von Verlegungen von Veranstaltungen sind wir berechtigt, die Gültigkeit der
ursprünglichen Tickets der verlegten Veranstaltung für den neuen, verlegten Termin der Veranstaltung zu erklären.
Eine Rückabwicklung des Vertrags zur Teilnahme an der Veranstaltung infolge der Verlegung ist in diesen Fällen nicht
möglich, es sei denn, die Wahrnehmung des verlegten Termins ist für den Kunden nachweislich nicht zumutbar. Dies
gilt nicht, sofern wir die Verlegung der Veranstaltung zu vertreten haben.

6. Bei Gutscheinen hat der Kunden keinen Anspruch auf Barauszahlung. Davon ausgenommen
ist der Fall, dass der Gutschein für eine spezifische Veranstaltung oder Ware ausgestellt ist und diese oder eine
vergleichbare Veranstaltung oder Ware nicht mehr von uns angeboten wird.

XII. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache

1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Für den Fall, dass der Kunde Verbraucher ist, gilt dies nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende
Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen,
oder im Inland ohne Gerichtsstand, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag,
Regensburg. Wir sind darüber hinaus berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
3. Vertragssprache ist Deutsch.

XIII. Hinweis auf Streitbeilegungsplattform der EU und Hinweise nach VSBG

1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung
(OS-Plattform) bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer
Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail lautet: kaffee@rehorik.de
2. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht
verpflichtet und nicht bereit.


Widerrufsrecht
Sofern Sie als Verbraucher mit uns einen Vertrag über Warenlieferungen schließen, haben Sie nachfolgendes Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rehorik Rösterei & Feinkost GmbH
Am Brixener Hof 6
93047 Regensburg

Tel. +49 941/7883530
E-Mail kaffee@rehorik.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster– Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umfang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis: Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

• zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine
individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
• zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe
geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
• zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
• zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet
sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
• zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30
Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt,
auf der Verkäufer keinen Einfluss hat.

Widerrufsrecht

Sofern Sie als Verbraucher mit uns einen Vertrag über Dienstleistungen schließen, haben Sie nachfolgendes Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rehorik Rösterei & Feinkost GmbH

Am Brixener Hof 6

93047 Regensburg

Tel. +49 941/7883530

E-Mail kaffee@rehorik.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster– Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis: Kein Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312 g BGB nicht bei Verträgen

Muster – Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück
an:

Rehorik Rösterei & Feinkost GmbH
Am Brixener Hof 6
93047 Regensburg

E-Mail kaffee@rehorik.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den
Kauf der folgenden Waren (*) die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

– Bestellt am (*)/erhalten am (*): ___________________________________________

– Name des/der Verbraucher(s): ___________________________________________

– Anschrift des/der Verbraucher(s): _________________________________________

_____________________________________________________________________

_______________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s)*
(Nur bei Mitteilung auf Papier)

_______________________________
Datum

(*) Unzutreffendes streichen

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